Samstag, 3. November 2012

Zum ersten Mal ge[TAG]t

Anne von Der Ost-West Blog hat mich getagged und mir 11 Fragen geschickt. Zuerst einmal vielen lieben Dank :)
So und nun möchte ich natürlich versuchen diese Fragen zu beantworten.

1. Gibt es eine Buchverfilmung die du sehr magst?
Eigentlich mag ich wirklich viele Buchverfilmungen :) aber eben immer aus unterschiedlichen Gründen :) Da wäre zum Beispiel "Harry Potter" (ach es kann einfach nie fehlen!)... Da gefallen mir hauptsächlich die ersten 3 Filme, weil ich es faszinierend finde, wie mit der Technik umgegangen wurde und was man alles erreichen konnte, obwohl doch gar nicht so viele Möglichkeiten wie heute zur Verfügung standen!
Dann gefällt mir die Verfilmung von "Die Tribute von Panel" ausgesprochen gut. Bevor ich den Film gesehen habe, hatte ich wirklich Angst. Ich wollte einfach nicht enttäuscht werden und war anfangs etwas skeptisch, aber nach ein paar Minuten einfach nur noch begeistert. Es haben wirklich nur klitzekleine Kleinigkeiten nicht 100%ig gestimmt, aber alles in allem war die Umsetzung einfach klasse!
Und dann gefällt mir auch noch die Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" sehr gut. Das liegt vor allem an der meiner Meinung nach wirklich guten Wahl der Schauspieler :) Und sowohl Buch als auch Film gehören einfach zu meinen Lieblingen! :)

2. Wie verbringst du einen freien Tag?
Oh diese Frage ist schwer zu beantworten :D Da ich momentan in London bin und vor allem an den Wochenenden frei habe, verbringe ich meine Zeit meistens damit Sightseeing zu machen, im Zentrum herumzuschlendern (und natürlich auch zu shoppen!) und neue Leute zu treffen. Manchmal brauche ich aber auch einfach mal meine Ruhe und dann mache ich Musik an, hole mir eine Tasse Tee oder heiße Schokolade und nehme ein gutes Buch und dann wird gelesen. Meistens ist der Tag dann rum, bevor ich es überhaupt bemerke ;)
Und dann gibt es noch die freien Tage wie heute. Da hat man eine Woche lang super viel zu tun gehabt und schaut in sein Postfach und stellt fest, dass es überquillt. Dann gibt es noch die Freunde, die seit Ewigkeiten auf eine Antwort (als Brief oder bei Facebook oder wo auch immer) warten und dann stellt man auch noch fest, dass der Blog mal wieder ein bisschen Zuwendung braucht, weil es viele liebe Kommentare, Anregungen oder auch der Hinweis darauf, dass man getagged wurde ;)

3. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?
Schon wieder so eine schwierige Frage... Immer wenn ich lese: Ja, definitiv. In der Welt in der wir leben bin ich mir da aber noch nicht so wirklich sicher... Aber eigentlich wäre es ja auch ziemlich schade, wenn es nicht so wäre, oder? Also ich glaube ich würde eher "ja" sagen, aber das mag auch daran liegen, dass ich einfach viel zu gerne Liebesromane lese ;)

4. Möchtest du in einem anderen Jahrhundert leben?
Manchmal wäre es wirklich schön in einem anderen Jahrhundert (und vielleicht auch einem anderen Land) zu leben, aber dann nur für eine kurze Zeit. Ich bin doch recht froh, dass heutzutage viel Wert auf Hygiene gelegt wird, der Buchdruck und der Laptop, aber auch das Internet bereits erfunden sind und wir mehr als nur Tierfelle am Körper tragen. Eine kurzzeitige Reise in ein anderes Jahrhundert wäre dann doch recht schön :)

5. Mit welchen Büchern sollen deine Kinder aufwachsen?
Ich glaube, ich würde meinen Kindern meine Lieblingsbücher zu lesen geben, zumindest bis sie selbst entscheiden können, was ihnen am besten gefällt. Dazu gehören natürlich meine Lieblingskinderbücher (Peppermint Rose, Die Chroniken von Narnia, Der kleine Prinz, Alice im Wunderland und viele, viele andere) und wenn sie dann älter werden vor allem die Bücher von Jay Asher (einfach weil ich es liebe wie er schreibt und worüber er schreibt), die Bücher von Cassandra Clare, Die Bücherdiebin von Markus Zusak, auch die Romane von Nina Blazon und Isabel Abedi und vielleicht auch die Romane von Daniel Glattauer.
Ach, es gibt einfach so viele schöne Bücher... Ich glaube, dass müsste man dann ganz spontan entscheiden. ;)

6. Hattest du einen Traum, der dir lange Zeit nicht aus dem Kopf ging?
Also meistens vergesse ich schon beim Aufwachen wieder was ich in der Nacht geträumt habe. Aber manchmal (vor allem wenn ich über einem Buch einschlafe, oder wenn ich wirklich schlecht geträumt habe) kann ich mich noch den ganzen Tag an den Traum erinnern. Aber das letzte Mal, dass mir ein Traum lange nicht aus dem Kopf ging ist schon eine Weile her... Ich glaube da war ich 12 und in einem Kaufhaus eingeschlossen!?

7. Kochst oder backst du gern? Wenn ja, was ist dein Lieblingsrezept?
Ooh, da hast du ja die Richtige erwischt, liebe Anne ;) Ich bin zwar nicht die beste Köchin, koche aber doch ganz gerne. Und ich backe. Ich liebe es zu backen. Ich kann den ganzen Tag nichts anderes backen. Aber ich brauche meistens Hilfe beim Aufessen ;)
Ich glaube, ich kann ohne arrogant zu wirken von mir sagen, dass ich sehr gut backen kann. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand beschwert und meistens freuen sich die Leute, wenn ich etwas Gebackenes mitbringe. Letzte Jahr haben meine Mama und ich 21 Plätzchensorten nur für Weihnachten gemacht :) Das war ein Spaß.
Mein Lieblingsrezept ist der "Olga-Kuchen". Der heißt so, weil wir das Rezept von der Arbeitskollegin meiner Mama bekommen haben, die mit Vornamen Olga heißt. Klingt logisch, oder?
Der ist super leicht zu backen und schmeckt klasse. Das ist so eine Art Streuselkuchen, bei dem der Boden aus dem gleichen Teig wie die Streusel besteht. Dazwischen kann man wirklich alles machen: von Apfelmus über Erdbeermarmelade und Nutella bis hin zu Zwetschgen ;) Wer das Rezept haben möchte, kann sich natürlich gern bei mir melden ;)

8. Kaffee oder Tee?
 Definitiv Tee. Am liebsten Früchtetee oder einen schönen Schwarztee ;)

9. Was ist deine Lieblingstextzeile aus einem Lied?
Also das ist eindeutig die schwierigste Frage heute! :) Aber das heißt nicht, dass ich keine Antwort habe :P Allerdings ist es nicht nur eine Zeile, aber ich hoffe mal das ist okay ;)


You can take everything I have 
You can break everything I am
Like I'm made of glass
Like I'm made of paper
Go on and try to tear me down
I will be rising from the ground
Like a skyscraper, like a skyscraper



10. Wovor hast du Angst?
Vor Hunden und Spinnen, allen kleinen Insekten, die schmerzhafte Stiche verteilen, aber auch davor, mich zu verlaufen. Also so richtig schlimm, irgendwo, wo mich keiner versteht und ich meinen Flug verpasse oder nicht dort ankomme, wo ich hinmöchte... Oder so...
Und ich habe Angst davor, dass mir eines Tages das Geld für die Bücher ausgehen könnte...oder der Platz :D

11. Wo möchtest du einmal leben, oder lebst vielleicht schon?
Solche Entscheidungen fallen mir immer sehr schwer. Ich möchte irgendwo leben, wo es nicht zu kalt ist! Nordpol oder Südpol sind also nur Urlaubsziele, aber definitiv keine Orte für Immer! Eigentlich bin ich ein Sonnenmensch und liebe das Wasser, aber ich hab auch die Berge ganz gern in der Nähe. Aber eigentlich ist es ziemlich egal wo ich mal leben werden, solange ich dort mit den Leuten lebe, die mir wichtig sind!

Hier noch einmal die Regeln:
1. Als Dankeschön soll man den Tagger verlinken...
2. Die 11 Fragen vom Tagger beantworten...
3. Selbst 11 Fragen überlegen...
4. Blogger aussuchen, die weniger als 200 Follower haben und es diesen mitteilen...
5. Zurück-taggen ist nicht erlaubt

Hier also meine 11 Fragen:
1. An welchen Ort bist du schon gereist/möchtest du noch reisen, weil er dich in einem Buch so fasziniert hat?
2. Mit welchem Buchcharakter möchtest du einmal "ausgehen"?
3. Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch und warum?
4. Hund oder Katze?
5. Welches Buch findet demnächst den Weg zu dir nach Hause?
6. An welchen Ort könntest du immer wieder fahren? Warum?
7. Wo ist dein Lieblingsbuchladen und wie heißt er?
8. Wo und wann liest du am liebsten?
9. Dein Lieblingslied?
10. Wen würdest du retten wenn ein Feuer ausbricht? Eine Schwester oder 10 Fremde? (Kennt ihr vielleicht aus Charmed...)
11. Wie viele Bücher enthält dein SuB?

Ich würde mich freuen wenn folgende Blogs mitmachen würden:

Mays Reviews
Griinsekatzes Leseecke
Fascinating Books
buch welten wunder

Danke an euch alle :) Und es tut mir leid, dass das hier so ein Monster-Post geworden ist!

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Super :)
      Ich freue mich schon auf deine Antworten!

      Liebe Grüße, Quietschie :)

      Löschen
  2. Danke für's taggen :)
    Meine Antworten findest du hier:
    http://fascinating-books.blogspot.de/2012/11/das-erste-mal-getaggt.html
    Lg Shellan

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass du mitgemacht hast ;)

    Und dein letzter Satz gefällt mir gut, dass es dir egal ist wo du lebst, solange es mit Menschen ist, die dir wichtig sind.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in London

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mach bei sowas super gerne mit :) Ich finde das macht einfach riesig Spaß und deine Fragen waren auch wirklich toll.... Über viele Sachen habe ich vorher noch nie wirklich nachgedacht ;)
      Danke dafür :)
      Und auch danke für die lieben Wünsche :)
      Liebe Grüße,
      Quietschie

      Löschen